Liebe Mitglieder und langjährige Unterstützer*innen von Momotombo e.V.,
auf der Mitgliederversammlung am Samstag, den 15.10.2022 wurde der Antrag auf Auflösung des Vereins von allen teilnehmenden Mitgliedern angenommen. Damit wurde entschieden, dass wir die Tätigkeiten des Vereins zum Ende des Jahres einstellen werden und den Verein auflösen.
Bereits ab sofort werden wir keine Mitgliedsbeiträge mehr einziehen und keine weiteren Spenden annehmen. Wir werden unsere Arbeit in Nicaragua noch bis Ende Dezember 2022 von den verbleibenden Mitteln des Vereins fortsetzen. Wie gewohnt werden wir außerdem alle Spendenquittungen für das Jahr 2022 in den ersten Monaten des Folgejahres ausstellen. Die nach der vollständigen Auflösung des Vereins verbleibenden Gelder werden dann satzungsgemäß dem Nicaragua-Verein Hamburg der Städtepartnerschaft Hamburg-León übertragen, der sie ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke in Projekten für bedürftige Menschen in Nicaragua im Sinne der bisherigen Vereinstätigkeit von Momotombo e.V. verwenden wird.
Unsere Entscheidung über die Auflösung des Vereins treffen wir mit schwerem Herzen und nach reiflicher Überlegung. Grund dafür sind die Entwicklungen der letzten Jahre in Nicaragua, durch die unsere Arbeit immer schwerer und für unsere nicaraguanischen Partner bei Los Pipitos gefährlicher geworden ist. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicaraguanischen Organisationen verboten Geld von ausländischen Vereinen anzunehmen, wodurch wir unser Projekt nicht weiter wie bisher durchführen können. Darüber hinaus werden in Nicaragua immer mehr von der Regierung unabhängige Organisationen geschlossen, ein Schicksal, welches auch unser Partnerprojekt Los Pipitos schon bald treffen könnte.
Wir konnten dieses Jahr durch den Projektbesuch unserer Vorsitzenden Sarah Duschka und unseres Schatzmeisters Rudolf Heeg bei Los Pipitos in León feststellen, wie gut das Projekt eigentlich läuft. Die Besuchs- und Therapiezahlen sind hoch und das Engagement der Mitarbeitenden sowie der Familien der Kinder mit Behinderungen ist groß. Wir sind sehr froh darüber in zehn Jahren Momotombo e.V. einen Beitrag zu dieser Arbeit geleistet und die therapeutische Behandlung vieler Kinder mit Behinderungen in León ermöglicht zu haben.
Die Voraussetzung für unsere Arbeit waren Ihre und Eure Spenden, für die wir uns herzlich bedanken und ohne die unsere Vereinsarbeit nicht möglich gewesen wäre. Die große Bereitschaft unser Projekt zu unterstützen hat uns in den letzten Zehn Jahren sehr gefreut und viel bewirkt. Zusammen haben wir einen großen Beitrag geleistet!
Vielen Dank und herzliche Grüße vom gesamten Vorstand
Rudolf Heeg